warning icon

Kooperationspartner

Es liegt uns viel daran, dass die Kinder das schulnahe Umfeld kennen lernen. So stehen wir im direkten Kontakt mit Menschen vor Ort, die uns Einblicke in ihr Berufsleben geben, aus alten Zeiten berichten oder auch den Ortsteil zu einer Entdeckungsreise werden lassen.
Darüber hinaus haben wir viele feste Kooperationspartner. Einige von diesen möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Herz Jesu Gemeinde

Unsere Schule versteht sich als lebendiger Teil der Herz-Jesu-Gemeinde in Gelsenkirchen-Resse. Als katholische Grundschule legen wir besonderen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und einen engen Kontakt zur Gemeinde.
So besuchen jeden Freitag in der 1. Unterrichtsstunde die einzelnen Jahrgangsstufen abwechselnd die Schulmesse. Neben diesen auf die jeweilige Klassenstufe abgestimmten Wortgottesdienste finden zum Schuljahresanfang und –ende sowie zu besonderen kirchlichen Festen (wie z.B. Advent, Heilige drei Könige und Aschermittwoch) Schulmessen für die gesamte Schulgemeinde statt.

Seit Jahren nehmen die LehrerInnen mit großer Freude an der Erstkommunionfeier unserer SchülerInnen teil. Nach den Osterferien lädt die Gemeinde alle Kommunionkinder sowie deren MitschülerInnen zu einem Dankgottesdienst mit anschließendem Frühstück ein.

Die Fachkonferenz Katholische Religion sucht ferner eine enge Abstimmung und Kommunikation mit dem hiesigen Pastor und der Gemeindereferentin. Ebenso finden Kontakte zu den gemeinde-eigenen Einrichtungen (wie z.B. Bücherei, Kindergarten und Seniorenheim) immer wieder statt und Informationen und Angebote der Gemeinde werden regelmäßig über die Schule verteilt.

Kath. Öffentliche Bücherei - Herz Jesu

Seit vielen Jahren besuchen die Kinder der Barbaraschule die katholische öffentliche Bücherei (KÖB) in Herz Jesu (Büchereitermine).
Hier lernen die Schulklassen, wie eine Ausleihe in einer Bücherei funktioniert, wie Bücher geordnet sind, wie man sich dort verhält und vieles mehr. Oft nutzen die Kinder die Gelegenheit, sich gegenseitig Bücher vorzulesen oder sogar vorzustellen. Auch finden wir in der Pfarrbücherei hilfreiche oder ergänzende Literatur für unseren Unterricht.
An dieser Stelle sei ausdrücklich Frau Kläsener und ihrem Team, so wie den vielen Eltern, die uns im Laufe der Jahre bei den Büchereibesuchen begleitet haben, für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt.

Polizei - Verkehrswacht

Die Kooperation mit der örtlichen Polizei spielt bei uns vor allem im 1. Schuljahr eine sehr wichtige Rolle. So wird im Unterricht nicht nur darüber gesprochen, was einen sicheren Schulweg ausmacht, sondern mit Unterstützung eines Polizisten wird das sichere Überqueren der Straße konkret geübt.

Im Laufe des 4. Schuljahres begleitet die Polizei die Kinder bei ihrer Radfahrausbildung. In drei 2-stündigen Ausflügen zur Jugendverkehrsschule der Stadt Gelsenkirchen lernen die Kinder die zuvor im Unterricht erarbeiteten Verkehrsregeln anzuwenden. Hierzu stehen ihnen viele Fahrräder und ein Netz aus Straßen und Fahrradwegen mit Schildern, ein Kreisverkehr und sogar eine funktionstüchtige Ampel zur Verfügung. Ein Polizist zeigt den SchülerInnen, was zu beachten ist und unterstützt zusammen mit den begleitenden Eltern und Lehrern das Einhalten der Verkehrsregeln.
Im Frühjahr findet zunächst der schriftliche Prüfungsteil der Radfahrausbildung im Rahmen des Sachunterrichts statt. Danach erfolgt der praktische Teil auf dem Verkehrsübungsplatz, bei dem die SchülerInnen zeigen sollen, dass sie sich als Radfahrer im Straßenverkehr sicher bewegen können. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Kinder als Belohnung einen Fahrradführerschein. Anschließend können die Kinder mit ihrem Fahrrad den Schulweg erfahren.

Sportvereine

Unsere Schule ist daran interessiert, Kinder auf die unterschiedlichsten Sportarten aufmerksam zu machen. So gibt es immer wieder Angebote, dass Trainer verschiedener Sportvereine ihren Sport vorstellen und die Kinder diesen im Rahmen einer Sportstunde ausprobieren können.
Derzeit haben wir vor allem mit dem RC Club Buer / Westerholt 1982 e.V. sowie der Basketball S04 feste Kooperationspartner gefunden.

Beide Clubs bieten im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften Sportangebote für die Kinder unserer Schule an.

ZWAR - Zwischen Arbeit und Ruhestand

Seit einiger Zeit erhalten wir tatkräftige Unterstützung von zwei älteren Frauen aus dem Gelsenkirchener Seniorennetzwerk "ZWAR". Sie helfen ehrenamtlich einzelnen Kindern bei der Bewältigung und Organisation ihrer Aufgaben und unterstützen somit uns LehrerInnen im Unterricht.

Kooperationspartner

Schulgottesdienste

Zu unseren Gottesdiensten sind alle Familien unserer Schülerinnen eingeladen.

Öffnungszeiten der Kath. öff. Bücherei