warning icon

Lesewoche

Jedes Jahr findet in der gesamten Schule eine Lesewoche statt. Jeder Jahrgang liest eine Lektüre oder arbeitet zu narrativen Texten, wie z.B. Märchen oder Fabeln.


Jahrgang 1: „Freunde“ von Helme Heine

Wir wollen uns mit dem Thema „Freunde“ beschäftigen. Die drei Freunde aus Mullewapp, Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar zeigen uns, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert. Richtige Freunde können auch ganz verschieden sein, sie spielen zusammen, helfen einander, erleben Abenteuer und teilen miteinander. Deshalb sind richtige Freunde einfach unbesiegbar.
Dem Thema Freundschaft werden wir uns auf vielfältige Weise nähern: Wir lesen, malen, schreiben, spielen, singen und basteln.

Freunde1
Freunde2
Freunde3
Freunde4

Jahrgang 2: „Der Findefuchs" von Irina Korschunow

Das Lesetagebuch begleitet die Lektüre der Ganzschrift "Der Findefuchs" (Autorin Irina Korschunow). Die Geschichte vom verlassenen Fuchskind, dem eine fremde Füchsin mit 3 eigenen Kindern, trotz vieler Gefahren, ein neues Zuhause gibt.
Fuchs1
Fuchs2
Fuchs3Fuchs4

Jahrgang 3: "Märchen" der Gebrüder Grimm

Die Märchen der Gebrüder Grimm nehmen wir in dieser Leseprojektwoche näher unter die Lupe. Wir wollen in dieser Lesewoche: Vorlesen, still lesen, laut lesen, rätseln, szenisch Spielen, malen, schreiben, gestalten, singen und vieles mehr erleben.
Neben der Auseinandersetzung mit dem Aufbau, der Sprache, den Charakteren, den verschiedenen Handlungssträngen, usw. werden wir Märchen verändern und Elemente selbst schreiben.
„Und wenn wir nicht gestorben sind, dann lesen wir noch heute.“
Maerchen1
Maerchen2
Maerchen3
Maerchen4

Jahrgang 4: „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren

Mit der Räubertochter Ronja wollen wir das wilde Leben im Mattiswald kennen lernen. Wir begleiten Ronja durch Konflikte hindurch, erleben mit, wie sie sich vor vielen Gefahren hüten lernt, Angst überwindet und aus Feindschaft Freundschaft wird. So entwickelt sie die eigene Identität, Urteilsvermögen und Selbstständigkeit.
Eine Vielzahl an Themen und kreative Gestaltungsräume werden sich uns öffnen – lassen wir uns darauf ein!
Ronja1
Ronja2
Ronja3
Ronja4Ronja5

Datenschutz Einstellungen