Direkt zum Inhalt wechseln
Direkt zur Unternavigation
Direkt zur Suche
Direkt zum Inhaltsverzeichnis
Direkt zur Startseite
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Datenschutz
Inhalt
Suche
X
Startseite
Wir über uns
Unsere Schule
Team
Die Klassen
Schulprogramm
Schulleben
OGS
Verlässliche Schule
Förderverein
Kooperationspartner
Termine
Jahrgang 1
Jahrgang 2
Jahrgang 3
Jahrgang 4
Aktuelles
Jahrgang 1
Jahrgang 2
Jahrgang 3
Jahrgang 4
Theater-AG
OGS
Erdmännchen- und Affenklasse (Ehemaliger Durchgang)
Projekte
Experimentierwoche
GEputzt
Lesewoche
Mein Körper gehört mir
Schulhofgestaltung
St. Martin
Zirkus-Projekt
Lernanfänger 2025/2026
Barbaraschule
Städtische katholische Grundschule
>
Aktuelles
>
Schildkröten- und Rabenklasse
Jahrgang 1
Jahrgang 2
Jahrgang 3
Jahrgang 4
Theater-AG
OGS
Erdmännchen- und Affenklasse (Ehemaliger Durchgang)
Jahrgang 1
Kunst der Rabenklasse
Im Kunstunterricht malten wir zu Bildern von James Rizzi.
Jeder fand seine eigene Umsetzung seiner Malweise.
Bunt, schwarz umrandet, verändert, lebendig, gemustert.
Im Schulgarten
Jede Woche einmal rein!
So muss es sein,
wenn es blühen soll wie wir es wollen.
Immer 5 Kinder für eine Stunde mit Eltern!
Spiegeln in Mathe
Mit verschiedenen kleinen Gegenständen haben wir den Verdopplungseffekt spielerisch erprobt und Rechenaufgaben übersetzt:
Demokratie
Am täglichen Leben in der Schule sind wir der Frage nachgegangen:
Demokratie, aber wie?
Die Sammlung auf dem Plakat zeigt unseren Forschungsstand.
Rabe Picko und Zebra Franz
...und wo sie sind.
Unsere Klassentiere leben mit uns. Zuweilen bekommen sie auch Post!
Nikoleute
Laternen basteln
Im Kunstunterricht gestalteten wir unsere individuellen Laternen. Sie strahlen sogar bunt bei Tageslicht. Mit den Laternen wollen wir zu St. Martin den Gottesdienst besuchen und einen kleinen Laternengang zurück zur Schule unternehmen.
Geisterstunde in aller Munde
• Kräftiger Farbauftrag mit Wachsmalern
• Große farbige Augen
• Großer Mund mit Zähnen
• Unregelmäßige Kopf- oder Körperform
So haben wir unsere eigenen Gespenster oder Monster erfunden! Nun werden sie noch ausgeschnitten und zu Stabhandpuppen verwandelt. Dann kann das Spiel beginnen!
Geometrie
Wir legen in Partnerarbeit Figuren mit geometrischen Formen und vergleichen symmetrische und nicht symmetrische Figuren. Wir zählen und notieren die verwendeten Formen und führen eine Tabelle.
Pirat Pit Perlenklau
Nach einer langen Fahrt durch viele Meere war der Pirat Pit Perlenklau auf dem Weg nach Hause.
Wir haben ihn, im Anschluss an unsere Experimentierwoche zum Thema „Was schwimmt und was sinkt?“ mit Wasserfarbtönen aus grün, lila und blau auf`s Meer geschickt. Jedes Kind hat ein eigenes Meer erfunden, flächendeckend auf einen großen Block gemalt und auch ein eigenes Schiff oder Floß gezeichnet und bemalt. Das haben wir als Collage auf unser Meeresbild geklebt!
Ahoi, kleiner Pirat! Komm gut auf deiner Heimatinsel an! 1b
Mengenzerlegung
Wir zerlegen Mengen in Partnerarbeit. Jeder überlegt ,welche Möglichkeiten es gibt. Dann notieren wir, was wir auf dem Spielplan gemeinsam gelegt haben. Partnerarbeit im Mathematikunterricht klappt schon richtig gut!
Sieben kecke Schnirkelschnecken
So lautet ein kleines Gedicht zu dem wir mit Wolle gestaltet haben. Legen, kleben und malen in kräftigen Farben und die Phantasie wo sich die Schnecke gerade befindet wurden erprobt.