warning icon

Schildkröten- und Rabenklasse


Im Schulgarten

Jede Woche einmal rein!
So muss es sein,
wenn es blühen soll wie wir es wollen.
Immer 5 Kinder für eine Stunde mit Eltern!
VBDFIGmNpXMYdFgAEUIYcYQOTRcOnOplFSzSkIUFUKMqvuFP

 

Spiegeln in Mathe

Mit verschiedenen kleinen Gegenständen haben wir den Verdopplungseffekt spielerisch erprobt und Rechenaufgaben übersetzt:
aJPvBMzbmhOhJiRKfMHajekuBendaIfDAJYRUxWxjyZFPgesnTmKKhfiErdVXNcTgTAOEFcWfyiZvHDfOMdpvghdDPctYmqi


Demokratie

Am täglichen Leben in der Schule sind wir der Frage nachgegangen:
Demokratie, aber wie?
Die Sammlung auf dem Plakat zeigt unseren Forschungsstand.
211A1F75-02B9-4A48-85A5-A58FD54378BA

Rabe Picko und Zebra Franz

...und wo sie sind.
ntqRgHWlCFahNbpItFjwhgfK
rLTMOsJxCkrkacwxkbyjYvlE
F276DC62-627C-4A21-821C-50A791CA98F3
Unsere Klassentiere leben mit uns. Zuweilen bekommen sie auch Post!
bluqUGIaNeQhXtehBHWCwnyI
 

Nikoleute


41032AD7-5E28-4E43-9F5A-DF5A90BEDE0F

75712629-AA96-44E0-9A9B-B437FFA80883
4638639B-37E3-418F-B0DC-AF10A6BB05DD
EF575BBA-7FB4-4994-9121-F7D41335D624
 

Laternen basteln

Im Kunstunterricht gestalteten wir unsere individuellen Laternen. Sie strahlen sogar bunt bei Tageslicht. Mit den Laternen wollen wir zu St. Martin den Gottesdienst besuchen und einen kleinen Laternengang zurück zur Schule unternehmen.
WxgIPuhjLxYYpRMbcKTvBdZvaIfLQvtCwEfvNHAEHHvYQYgZ
CJxaZSCxkRRxUmcVtXIDjssTxBEhIHHQSnqoYKNUkVKptoBB
FD9A68B6-649C-4587-8992-868C778A5A12
3C352BF3-BD73-43B3-A6E5-26A71EEAA3F8


Geisterstunde in aller Munde

• Kräftiger Farbauftrag mit Wachsmalern
• Große farbige Augen
• Großer Mund mit Zähnen
• Unregelmäßige Kopf- oder Körperform
So haben wir unsere eigenen Gespenster oder Monster erfunden! Nun werden sie noch ausgeschnitten und zu Stabhandpuppen verwandelt. Dann kann das Spiel beginnen!
VvlFZUBUJvxRxFnZCNbHBPRhTxjlsmqhJfjtWGVGEwuVKWUYWhurCqUCYkHDisePOUEjpQqqIFFOuYXHLSdQjttKLCECNEur


Geometrie

Wir legen in Partnerarbeit Figuren mit geometrischen Formen und vergleichen symmetrische und nicht symmetrische Figuren. Wir zählen und notieren die verwendeten Formen und führen eine Tabelle.
AkequvLZAOjQfeNOFAYChRLEIlUbOggVlJUTZOOSrfZpZQts
zmHAAyMURImljmrCDJqgPYIuXAtBuLPnPHAmEQiMQzILkkFO

Pirat Pit Perlenklau

Nach einer langen Fahrt durch viele Meere war der Pirat Pit Perlenklau auf dem Weg nach Hause.
Wir haben ihn, im Anschluss an unsere Experimentierwoche zum Thema „Was schwimmt und was sinkt?“ mit Wasserfarbtönen aus grün, lila und blau auf`s Meer geschickt. Jedes Kind hat ein eigenes Meer erfunden, flächendeckend auf einen großen Block gemalt und auch ein eigenes Schiff oder Floß gezeichnet und bemalt. Das haben wir als Collage auf unser Meeresbild geklebt!
Ahoi, kleiner Pirat! Komm gut auf deiner Heimatinsel an! 1b
CXPTBYeTzmOKxlCctIpyxLsbIezRgywizaYKJdUotgXNKHdS
xSKcHCHjofdxTLraCEkJLxpt - KopiexSKcHCHjofdxTLraCEkJLxpt
JkQRYirnuqeMyyOAZyfZeEoY
jOWGBOxUJABvZhWwhVaBgsZL
kenvneRVNpzweTpLlyNCCxcD
QrVCkCOZijSADAgjkWBqjwPx
yovcqHXWMCXffRiSOkweqHmJ


Mengenzerlegung

Wir zerlegen Mengen in Partnerarbeit. Jeder überlegt ,welche Möglichkeiten es gibt. Dann notieren wir, was wir auf dem Spielplan gemeinsam gelegt haben. Partnerarbeit im Mathematikunterricht klappt schon richtig gut!

 
5E67F8F7-B417-4964-AD2A-3D16BDD21487
EEEEBC78-F666-4957-AFDD-4A2551C33594


Sieben kecke Schnirkelschnecken

So lautet ein kleines Gedicht zu dem wir mit Wolle gestaltet haben. Legen, kleben und malen in kräftigen Farben und die Phantasie wo sich die Schnecke gerade befindet wurden erprobt.

YUIDZJJLSiTVKgcfwVSFegdi
jzGQIYsOsHOynBzNNbAyDlKnkuXmWlMoUpysSGMfLrBlUZEf
higqvTJtRskkhbEgqCbFSQkd