warning icon

Koala- und Affenklasse

"Ich bin für mich : Wahlkampf der Tiere"

Zu Beginn des dritten Schuljahres wurden bei den Affen und Koalas Klassensprecher gewählt. Martin Baltscheits Buch "Ich bin für mich" war ein perfekter Einstieg in das Thema. Passend dazu haben die Kinder im Kunstunterricht diese tollen Wahlplakate der Tiere gestaltet. 


Unbenannt

Im Flur hat der Frühling Einzug gehalten

BhJIJcjtNHmoXYxwIfEYaBCb

Wir werden Müllexperten

Im Sachunterricht haben die Kinder der Affen- und Koalaklasse in Gruppen eifrig ihre ersten Plakate zum Thema „Mülltrennung“ gestaltet und anschließend einen Vortrag über ihre Tonne gehalten.
gpbZwAIYLtIZycOdztmogYbk

Adventszeit im Jahrgang 2

Es weihnachtet in der Affen- und Koalaklasse. Jeden Tag freuen wir uns darauf, ein neues Türchen zu öffnen und ein weiteres Kapitel in unserer Adventsgeschichte „Du spinnst wohl!“ zu lesen. Passend zur Vorweihnachtszeit haben wir im Kunstunterricht unsere Fenster und unseren Flur mit Sternen, Kerzen und Weihnachtsbäumen geschmückt. Natürlich darf auch der Barbarazweig auf der Fensterbank nicht fehlen.bpYTRcLYdMJbRiZdEVXslrHJuAdmMYDbNvyOcDlOmoOZpfBWwLwpaBgDRVpNDicqcqHpVQFk
PPBwgjJxUPaFVOSRVKyBFxjw
JYRuLqOMTpxFqYtxAJAQpzgN

Herbstliche Stimmung im Jahrgang 2

Passend zu unserer Stationsarbeit „Laub- und Nadelbäume“ haben die Affen und Koalas einen langen Waldspaziergang mit einer Naturschatzsuche gemacht. Trotz Kälte haben die Kinder fleißig im Stadtwald Kastanien, Blätter, Eicheln, Bucheckern, Nüsse und Steine gesucht.

Auch im Kunstunterricht ging es herbstlich zu. Wir haben schaurig schöne Kürbisse, bunte Herbstblätter aus Kaffeefiltern und farbenfrohe Regenschirme im Schmuddelwetter gestaltet.

Im Deutschunterricht haben die Kinder ihr erstes Gedicht geschrieben. Die schönen Herbstelfchen schmücken nun unseren Flur.
Herbstfenster
KycMWukCYOKvJoUtzQpjZaupWTXMNQuMcQVeugMZkZSDQjlI
Regenschirme2
Schatzsuche

Sonnenblumenzeit im Jahrgang 2

Im Kunstunterricht haben wir strahlende Sonnenblumen für die Fenster und den Flur gestaltet.
lWLGFfpqwNKLFJRjKLFHZMYiYWJEvlLJlaeUnMjOPtHnPhEt
lIenvVDecVxvLATcBACGdzXJ

 

Wir bauen Räderfahrzeuge

Vor den Sommerferien haben die Affen und Koalas im Sachunterricht fleißig eigene Fahrzeuge gebaut. Dafür haben wir alte Dinge recycelt und sie in Karosserien, Achsen und Räder verwandelt.

CfAhAiHFdgOHaexEjzHwqUqk EHpfajeYUusxVNAjGHYhfUGG
DIvavhuuefzOyrljdbaHZKYy
HjyAWBoPWxacnVVJBAIHiCLG
ciQUQpbFniICyPVCMagoYWAK
 


Sankt Martin

Zu Sankt Martin haben die Kinder eine Falttechnik erprobt und diese schönen Bilder sind dabei entstanden.


01



Experimentierwoche

Die Experimentierwoche stand im ersten Schuljahr ganz unter dem Motto "Wasser". Das Highlight der Woche war ein Experiment im Lernstudio. Die Kinder haben gruppenweise erforscht, was schwimmt und was sinkt.

02

03


Kürbisse

Herbstliche Stimmung hat Einzug in die Klassenräume gefunden.

04

05


Äpfel

Im Rahmen des Sachunterrichts hat sich Jahrgang 1 mit dem Apfel beschäftigt. Passend dazu sind im Kunstunterricht die ersten Bilder mit Wasserfarben entstanden.

06


Schirkelschnecken

Im Kunst- und Musikunterricht haben die Kinder der Klassen 1a und 1b das Gedicht der "Sieben kecken Schnirkelschnecken" eingeübt und dazu ein passendes Bild mit Wolle gestaltet.


08

09


Goldene Regel

Um die Klassengemeinschaft zu stärken, haben wir im Religionsunterricht gemeinsam eine goldene Regel aufgestellt und diese mit unseren Handabdrücken unterschrieben.
 


10